Medienkompetenz
PC(Online)-Spiele-Sucht
Unsere Kinder verbringen immer mehr ihrer Freizeit vor und mit den digitalen Medien. Leider kommt es dadurch auch immer häufiger vor, dass Kinder und Jugendliche suchtähnliche Verhaltensweisen zeigen. Für den alltäglichen Umgang mit Fernseher, PC und Spielekonsolen ist Medienkompetenz gefragt. Wir möchten Sie und die Eltern darüber informieren:
- wie wir gemeinsam mit unseren Kindern unsere Medienkompetenzen erweitern können,
- wir wir möglichen Gefahren vorbeugen können und
- wie wir trotzdem den Spaß an den neuen Medien nicht verlieren.
Links
Dossier über Computerspiele ► Bundeszentrale für politische Bildung
Spieleratgeber ► Spieleratgeber NRW
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ► Bundesprüfstelle
Medien
 |
Computerspiele
Der Film behandelt das Thema Computerspiele facettenreich und aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben der Faszination, die Computerspiele auf die Nutzer ausüben, werden die historische Entwicklung sowie die Herstellung von Computerspielen betrachtet. Die verschiedenen Genres weden vorgestellt und die Richtlinien der Bundesprüfstelle für jugendgefährdenden Medien erläutert. Der Diskurs über die negativen und positiven Aspekte des Computerspielens wird wertfrei aufgegriffen und unterschiedliches Spielverhalten vor Augen geführt.
22 Min.
ab Kl. 7
|
DVD
2007
4641656
|
|
Gamer - zwischen E-Sport und Pixelmord
Der Film zeigt die unterschiedlichen Facetten des Millionen-sports und -geschäfts "Gaming". Er ist in einige Sequenzen unterteilt, die einzeln abrufbar sind, und um Bonusmaterial ergänzt.
28 Min. + 15 Min. Bonus
ab Kl. 10
|
DVD
2006
46 41030
|
|
Internetsucht Signatur
Eine unterschätzte Gefahr
Der Film besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist der 15-minütige Kurzfilm "Im Netz". Er schildert auf amüsante Weise die Problematik übermäßiger Internetnutzung insbesondere den möglichen Realitätsverlust beim Chatten. Der zweite Teil zeigt beispielhaft an drei realen Personen wie Internetsucht entstehen kann und welche Probleme sich für die Betroffenen ergeben.
ca. 30 Min.
ab Kl. 7
|
DVD
2006
46 41556
|
|
Ben X
Spielfilm von Nic Balthazar nach dem Roman "Nies was alles wat hij zei"
Ben ist Außenseiter. Jeden Tag taucht der hochintelligente Teenager in die Welt des Onlinespiels "Archlord" ab, wo er anerkannt und für seine Taten bewundert wird. Mit seiner Internetgefährtin Scarlite meistert er mühelos alle Heraus-forderungen. In der Realität gelingt ihm das nicht.
90 Min.
Sek. I und II
|
DVD
2007
46 42743
|
|
Spielzone
Im Sog der virtuellen Welt
Paul liebt Fantasy- und Rollenspiele. Seine Mutter muss ihn immer wieder aus dem Sog der virtuellen Welten heraus-ziehen. Auch Jacob sitzt leidenschaftlich gern am PC. Er findet allerdings, dass die Kinder seiner Klasse, die nur noch am Computer spielen, ein bisschen durch den Wind seien. Ein Mädchen erzählt, wie es über einen langen Zeitraum hinweg mit Freundinnen in ein Internetforum abgetaucht ist.
25 Min.
|
DVD
2008
46 42689
|
|
Digitale Spielwelten
Computer- und Videospiele als Unterrichtsthema - Lehrkräfte finden auf der DVD didaktisch aufbereitete Informationen, Demo-Versionen von Spielen sowie Unterrichtsmethoden zum Einsatz an allgemeinbildenden Schulen und Berufs-schulen.
|
Kostenlos über den Warenkorb der lfm (unter „Medienkompetenz - Info und Beratung - Materialien“)
|
Infomaterialien
 |
Klicksafe
Ein Computerspiele-Flyer mit ein paar kurzen Tipps, auf was Eltern bei Computerspielen achten sollten. 2009
|
kostenlose Bestellung oder als pdf-Datei
www.klicksafe.de
(unter „Materialien“)
|
 |
Computerspiele
Wissenswertes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Diese Broschüre bietet einen ersten Überblick über Hard- bis Software und von soziologischen bis juristischen Aspekten. Zehn exemplarischen Fragen führen die Leser in diese herausfordernde Thematik ein.
Landesanstalt für Medien NRW (lfm), 23 Seiten, 2009
|
kostenlose Bestellung oder pdf-Datei
www.lfm-nrw.de/
(unter "Medienkompetenz" - Info und Beratung - Materialien“)
|
 |
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
Die Broschüre "Kinder und Jugendliche schützen" informiert über die Alterskennzeichen für Computer- und Videospiele und bietet Eltern eine Orien-tierungshilfe in der Welt der digitalen Spiele.40 Seiten, 2009
|
kostenlose pdf-Datei
http://www.usk.de/
|
Linkadressen und Tipps als pdf-Datei ►